Das Konzept

Konzept der Kita Huckepack e.V.

alle wesentlichen Informationen über die Arbeit in unserer Kindertagesstätte

Liebe Eltern, liebe Interessierte,

auf den folgenden Seiten hat das Team der Kita Huckepack in Zusammenarbeit mit Frau Hartung (Trainerin für pädagogische Teamarbeit, Fach- und Organisationsberaterin) alle wesentlichen Informationen über die Arbeit in unserer Kindertagesstätte zu einer Konzeption zusammengestellt. Diese soll euch, neben wichtigen Basisinformationen, das Profil unserer Einrichtung sowie die pädagogischen Schwerpunkte und Zielsetzungen näherbringen und für Transparenz als ein wichtiges Qualitätsmerkmal sorgen.

Die hier erarbeitete Konzeption orientiert sich an den Inhalten der nordrhein-westfälischen Bildungsgrundsätze für Kindertagesbetreuung, bei denen das Kind in seiner Entwicklung und Bildung im Mittelpunkt steht und ist somit Ausdruck unseres gemeinsamen Anliegens, jedem Kind die bestmöglichen Entwicklungs- und Lernchancen zu bieten.

An dieser Stelle ist es wichtig zu erwähnen, dass es bei der Erarbeitung einer Konzeption zuerst um eine Standortbestimmung geht. Als Grundgedanke ist hierzu festzuhalten, dass die Vorhaben und Ziele sich immer an der Wirklichkeit orientieren sollten und nicht umgekehrt – WENN ICH WEISS WO ICH HERKOMME, WEISS ICH AUCH, WOHIN ICH GEHEN KANN! – Und wie bekannt, ist nichts beständiger als der Wandel, deswegen ist diese Konzeption kein Endprodukt.

Die Arbeit in der Kindertagesstätte und die Konzeption lebt von ihrer Weiterentwicklung: Veränderungen bei den Kindern, den Eltern, des erzieherischen Umfelds und nicht zuletzt Entwicklungen in der Pädagogik, tragen dazu bei. Das bedeutet, das Konzept wird in regelmäßigen Abständen auf seine Inhalte überprüft und gegebenenfalls angepasst. Denn erst wenn ein Konzept gelebt werden kann, stimmen die Inhalte mit der Praxis überein. Da wir eine Elterninitiative sind, seid auch ihr als Eltern dazu eingeladen, euch mit euren Beobachtungen und Wünschen an das Team zu wenden und euch in die Weiterentwicklung der Kita einzubringen.

Eine Konzeption hat durch die gemeinsame Erarbeitung im Team einen verbindlichen Wert. Sie verpflichtet alle Mitarbeiter*innen zur Realisierung der hier getroffenen Aussagen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Teammitgliedern für die Offenheit bedanken, sich auf dieses umfangreiche Projekt eingelassen zu haben und für die kompetente pädagogische und engagierte Arbeit an allen Tagen, die den Kinder und den Familien zu Gute kommt.

Nun wünschen wir euch eine interessante Lektüre und freuen uns auf die Fortsetzung einer lebendigen, kommunikations- und kooperationsfreudigen Zusammenarbeit zwischen den Familien, dem Personal und dem Vorstand.